Wie funktioniert eine Website? – einfach erklärt!


Über drei Milliarden Menschen nutzen
tagtäglich das Internet und dabei werden die verschiedensten Websites aufgerufen, doch was ist eigentlich eine Website Eine Website ist ein Verbund aller Webseiten die über eine Domain Adresse erreichbar sind um bestimmte Inhalte der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Eine Website besteht also meistens aus mehreren Webseiten. Webseiten sind
einzelne Dokumente die mit der Auszeichnungssprache HTML geschrieben sind welches die Struktur einer Website
bestimmt. Eine Webseite muss aber nicht nur aus HTML-Dokumenten bestehen sondern kann auch viele zusätzliche Bestandteile beinhalten die sowohl das
Design als auch die Funktionalität der Webseite erweitern können. So weit so
gut, aber wo liegen die HTML-Dokumente im Web und wie funktioniert ein Aufruf
einer Website? Um das zu verstehen stellen wir uns
einmal vor wir würden in unserem Browser also zum beispiel Google Chrome eine Website aufrufen und dazu geben wir die weltweit eindeutige Domain Adresse
der Website ein und bestätigen unsere Eingabe. Was der Computer nun macht ist grob gesagt folgendes: Unser Computer nutzt das Übertragungsprotokoll HTTP um
eine Verbindung mit dem Zielcomputer der unter der eingegebenen Domain Adresse
erreichbar ist herzustellen und fragt diesen, ob er uns seine Website
ausliefern kann. Der Zielcomputer, auch Webserver genannt, gibt dann eine
Startseite, die sogenannte Homepage, in Form eines HTML-Dokumentes zurück. Das HTML-Dokument bestimmt nun die Struktur der angeforderten Seite und kann von
unserem Browser korrekt angezeigt werden und schon sehen wir unsere angefragte
Webseite. Wir merken uns also bei einer Anfrage eine Website befragt unser
Computer, der Client, einen anderen Computer, den Server, ob dieser uns die gewünschte
Website ausliefern kann. Da es in unserem Beispiel um das World Wide Web geht wird dieser Server im speziellen auch Webserver genannt. Wir merken uns: ein
Server bietet immer eine Art Service für einen oder mehrere Clients an. Wenn
du noch mehr über HTML erfahren möchtest oder sogar das Programmieren
lernen willst, dann empfehle ich dir meinen kostenlosen HTML&CSS Kurs um
die Auszeichnungssprache HTML zu lernen und die ersten schritte auf dem Weg zum
Softwareentwickler zu gehen. Wenn dir das Video gefallen hat dann abonniere
diesen Kanal oder teile dieses Video mit deinen Freunden.
Die Links zu meinen Social Media Accounts sowie zum kostenlosen HTML&CSS Kurs findest du wie immer in der Video-Beschreibung. Bis zum nächsten mal!

2 Replies to “Wie funktioniert eine Website? – einfach erklärt!”

  1. Hää? Was ist den nun ein html dokument?? Ich verstehe das leider gar nicht auch nmach deinen videos?
    Mach trotzdem weiter so. Die videos werden immer besser

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *